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Rat & Tat

 

Felgen

Die Felgen der RV sind zweiteilig , um den Reifen zu wechseln werden die Schrauben gelöst und die Hälften getrennt.

Ich habe selber allerdings noch nicht probiert ob man die Reifen auch ohne zu trennen runterziehen kann.

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Wenn die Schrauben gelöst sind gibt es oft Probleme mit zusammengerosteten Hälften. Diese sitzen teilweise so fest das man sie

nicht mehr auseinander bekommt . Deshalb sollte bei der Restauration darauf geachtet werden das die original Felgendichtung

wieder mit zwischengeschraubt wird.

 

Felgendichtung

 

Oder man schneidet sich selber aus dickem Lackpapier Dichtungen.

Ich selber habe zusätzlich noch Hohlraumkoservierer mit zwischen geschmiert.

 

 


 

 

Auspuffkrümmer

Dieses System haben sich wirklich super Hirne ausgedacht , komplizierter geht nimmer

 

Das ganze System besteht aus dem Konusring = 1  / dem Überwurf oder Auspuffkrone = 2  / dem Dichtring = 3  /  den

Unterlegscheiben und Schrauben = 4+5  / der Feder = 6 / und natürlich dem Auspuff.

Dichtung und Konusring gibt es noch als original Teile beim Suzuki - Händler für ca: 10-15,- €

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Zuerst wird nun die Auspuffkrone/Überwurf auf den Auspuffflansch  gesteckt , dann den Konusring etwa 10mm auf den Flansch

schieben . Jetzt mit etwas Kupferpaste den Dichtring in den den Zylinderflansch einkleben. Dann den Auspuff in den Zylinderflansch

einführen und den Auspuff oben am Rahmen ( höhe Sitzbank ) mit einer Schraube lose anschrauben.

Jetzt die Auspufkrone/Überwurf so hindrehen das die Schrauben durch die Löcher in den Zylinderkopf fassen.

Nun die Feder einhängen und dann die Schrauben ( mit Unterlegscheiben ) anziehen.

Aber vorsichtig nicht zu doll anschrauben sonst reist's das Gewinde aus dem Kopf.

 


 

 Schwimmernadelventil

 

Die Rv 125 ist mit einem Mikuni Vergaser VM 22 ausgerüstet

 

  

 

1 = Schwimmernadel       2 = Ventilsitz

Konstruktionsfehler  ? oder nur unüberlegt. Tatsache ist das es für den Dauerbetrieb Unter Volllast ( Vollgas ) nicht genügend Sprit in den Vergaser lässt

und somit das Gemisch so stark abmagert das der Motor überhitzt .

Folgen sind Kolbenfresser/klemmer loch im Kolben oder andere Überhitzungsschäden.

 

Die Größe des Ventils ist auf dem Ventilsitz eingestanzt Original ist die Größe 1,8 verbaut.

Es ist auf alle Fälle ratsam mindestens eins der Größe 2,5 einzubauen.

Bei getunten Motoren noch größer 3,8 ( Hahne Power )

 

 


 

 

Zündkerze

 

Die Standart  Zündkerze der RV 125 ist die  - NGK B7HS -

es müssen je nach Fahrweise bzw. dem Aussehen der Zündkerzen ( Kerzengesicht )

andere Zündkerzen verwendet werden.

Hinweis aus dem RV 125 Handbuch

 

Bei zu magerem Gemisch wird der Motor überhitzt ( dann kältere Kerze verwenden )

Bei zu fettem Gemisch kommt der Motor nicht auf volle Leistung ( dann wärmere Kerze verwenden )

 

 


 

Elektrische Anlage

 

Die Elektrik der RV ist nich gerade der Hit , absolut früher Stand der 70er Jahre !  Die meisten Ausfälle gibt es hier bei der Beleuchtung 

und der Batterieaufladung. Ein weiterer großer Nachteil ist das die Zündanlage mit 6 volt Spannung arbeitet.

 

 

Schaltplan

 

Zündung Grundplatte 6 Volt Anlage

 

Einer der Lastwiderstände ( hier der Vordere ) sollen dafür sorgen das die ganze Elektrik = Birnen Batterie etc.

nicht überlasten bzw. aufrauchen....

 

 

Komplette 12 Volt Zündanlage als Umrüstsatz. Kosten ca: 280,- € ohne Einbaukosten.

 

Wenn's nicht mehr Leuchtet !

 

Sehr oft sind die Ladespule und/oder Lichtgeneratorspule defekt dieses ist wohl

hauptsächlich auf Alterserscheinungen zurückzuführen . Durch das Alter und

durch Erwärmung und Abkühlung wird die Isolierung der Wicklungen ( Kupferlackdraht )

fehlerhaft und die Spule ist somit hin.

Zum Prüfen ob die Spulen noch O.K. sind kann man die Steckverbindung zum Motor lösen den

Schwarz/Gelben Draht überbrücken ( Zündspule ) so das man den Motor starten kann.

Dann mit einem Multimeter die Spannung an dem Gelb/Weißen Draht vom Motor kommend

und an dem Rot/Weißen Draht vom Motor kommend nacheinander messen.

Die Spannung sollte an beiden Drähten bei Standgas 5-7 Volt ~ Wechselstrom betragen

beim gasgeben sollten dann Spannungsspitzen bis zu 12-15 Volt ~ erreicht werden.

Kommt nix mehr oder viel zu wenig Strom an  müssen die Spulen neu gewickelt werden.

 

Und hier wird neu gewickelt,mit 2 Jahren Garantie

 

Fa. Lüdeking

38173 Evessen

 

 

 

 

 

 

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